Pia Henrichs

Trompete

Der berühmte klassische Komponist Wolfgang Amadeus Mozart sagte einmal: „Ohne Musik wär‘ alles nichts“. Und es ist wahr. Uns ist es zwar nicht immer bewusst, aber unser Alltag ist von Musik bestimmt. Sie verbindet und ist unglaublich vielfältig.

Was mich so begeistert ist, dass sich in der Trompete alle möglichen Stile der Musik wiederfinden lassen. Egal ob Klassik, Jazz, Pop, oder Swing. Hier ist einfach alles möglich.

Im Alter von sechs Jahren habe ich die Trompete für mich entdeckt.

Während meiner schulischen Ausbildung habe ich an Wettbewerben wie „Jugend musiziert“, sowohl in der Solowertung als auch in der Duo-Wertung, teilgenommen. Seit Sommer 2022 studiere ich klassische Trompete in Form des Musikpädagogik-Studiums hier in Münster. Nebenbei musiziere ich in unterschiedlichen Orchestern und Ensembles, wie zum Beispiel der Youth Brass Band NRW (YBB NRW).

Gerade in der Gemeinschaft macht das Musizieren große Freude. Die gemeinsame Leidenschaft verbindet und das Ergebnis ist ein einzigartiges Klangerlebnis. Man kann so viele Gefühle in die Musik stecken und allen Menschen vermitteln, unabhängig von Alter oder Herkunft. Musik ist wie eine Sprache, die überall auf der Welt verstanden wird.

Mein Ziel ist es, euch auch zu begeistern und die Musik mit euch auf der Trompete zu entwickeln und zu teilen. Dabei sollten der Spaß und eure Kreativität nicht zu kurz kommen…

Ich freue mich auf euch :)!

Seit November 2023 unterrichtet Pia an der AfM.

Fächer

Unterrichtssprachen

Deutsch