Thorsten Tuchen

Klavier, Chor, Pop-Ensemble

Thorsten Tuchen

Thorsten Tuchen wurde 1992 in Paderborn geboren. Er bekam seit dem sechsten Lebensjahr Klavierunterricht und entdeckte schon früh für sich das Komponieren und die Improvisation als Möglichkeit, sich selbst auszudrücken. Der Orgelunterricht seit 2005, das Chorsingen seit 2006, sowie der Saxophonunterricht seit 2007 ermöglichten ihm nicht nur einen tiefen Einblick in die Vielfalt der Musik, sondern auch, sich vielseitig musikalisch zu betätigen.

Durch die Gasthörerschaft beim C-Kurs, Kooperationsraum Hochstift des Erzbistums Paderborn seit 2008 wurde er erstmals u. a. in Tonsatz und Dirigieren unterrichtet. Damit wurde die Grundlage für weitere Chorarbeit gelegt, darunter die selbstständige Leitung eines Chores und das Schreiben von Chor-Arrangements sowie deren Aufführung.

Neben seiner praktischen musikalischen Laufbahn stellte für Thorsten die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einen bedeutenden Aspekt seiner Arbeit dar. Das Trainieren von Kindergruppen als C-Trainer im Judo, das Leiten von Stimmproben im Schulchor und nicht zuletzt die ebenfalls bereits zur Schulzeit aufgenommene Tätigkeit als Klavierlehrer, führten zu den vielen positiven Erfahrung. Diese bewogen ihn dazu, 2011 das Lehramtsstudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster aufzunehmen.

Mit dem Studium begannen die ersten professionellen Auftritte, solistisch sowie in verschiedenen Formationen. Das Repertoire reicht von klassischer Musik und skandinavischer Folklore bis hin zu Popmusik und Jazz.

Seit 2018 unterrichtet er Klavier und musikalische Früherziehung in der AfM.

Fächer

 Klavier

Sprachen

deutsch, englisch