Philipp Hermann

Klavier (Pop, Rock, Jazz), Arrangement, Komposition

Philipp Hermann ist Pianist, Komponist und Musikproduzent. Sein Weg führte ihn zunächst nach Québec, Kanada, wo er Jazzklavier studierte und seinen Abschluss mit einer Eintragung auf der Bestenliste der Fakultät erfolgreich abschloss.

Er blickt zurück auf eine langjährige Unterrichtserfahrung mit allen Altersgruppen, nicht zuletzt als Dozent für Berufspraktisches Klavierspiel und Band-Ensemble an der Universität Erfurt, oder als Workshop-Leiter in unterschiedlichen Formaten.

Er legt Wert darauf, seinen Schüler:innen nicht nur technisches Können zu vermitteln, sondern insbesondere auch ihre kreative Entfaltung zu fördern. Dabei können u.a. Improvisation, Akkordspiel und das Schreiben erster eigener Kompositionen eine Rolle spielen.

Als Komponist und Arrangeur hat Philipp Hermann zahlreiche Werke für verschiedene Ensembles, darunter Chöre, Streichquartette und Big Bands, geschrieben. Darüber hinaus veröffentlicht er regelmäßig Musik unter seinem Namen im Bereich der Neoklassik und schrieb die Filmmusik u.a. für das Thüringer Reportage-Format „Konturen“ oder den Kurzfilm „Three on a match“, für den er den Canadian Cinematography Award für den ‚Best Original Score‘ erhielt.

Auf der Bühne steht Philipp Hermann meistens als Solist mit seinen eigenen Stücken, im Jazz Trio, oder gemeinsam mit verschiedenen Sänger:innen. Außerdem tritt er deutschlandweit gemeinsam mit Poetry Slammer:innen auf und improvisiert live zu deren Texten.

Philipp Hermann ist zwar vor allem im Jazz- als auch im Popbereich zu Hause, schätzt aber den offenen Umgang mit den verschiedensten musikalischen Genres. Seit Juni 2023 unterrichtet er Klavier, sowie Arrangement und Komposition als Dozent der AfM.

Fächer

 Klavier

Sprachen

deutsch, englisch