Wolfgang Weigel

Schulleitung

Über mich

Seit mehr als vier Jahrzehnten fühle ich mich als Botschafter der Musik für die klassische Gitarre. Konzertreisen, Meisterkurse, Einladungen als Juror zu führenden Wettbewerben führten mich durch ganz Europa, die USA, nach Kanada und Lateinamerika.

Seit Ende der Achtziger Jahre bin ich fest mit dem spanischen Musikleben verbunden. Durch meine vielfältigen Tätigkeiten als Interpret und meine Kooperationen mit international angesehenen Künstlern, wie dem argentinischen Klarinettenstar Giora Feidman oder dem Cuarteto Latinoamericano, bin ich in der internationalen Musikszene sehr bekannt. Auf vielen unterschiedlichen Bühnen des Kunst- und Kulturgeschehens fühle ich mich zuhause und bin u.a. als Berater internationaler Festivals und als Gründer und Leiter meines eigenen Festivals „GITARRENLAND“ bekannt.

Im künstlerischen wie pädagogischen Bereich betrachte ich es als meine vorrangigste Aufgabe, als Medium zwischen Komponisten – allen voran meinen Zeitgenossen – und meinem Publikum oder meinen Schülern zu agieren.

Fächer

klassische Gitarre

Musikwissen

Sprachen

deutsch, spanisch, französisch